GS Bömberg - Freiligrathstraße 24 - 58636 Iserlohn - 0 23 71/79680 - schulleitung@grundschule-boemberg.de

OGS: 0 23  71/796 815

Übergang Kindergarten -> Schule

Da die Informationen in Corona Zeiten leider nicht so gut persönlich besprochen werden konnten, haben ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen aus Iserlohn  einen Film über den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erstellt. Auch nach Corona können Sie sich weiterhin digital informieren.

Auch als Druckversion stehen Ihnen die Informationen zum Übergang in die Grundschule zur Verfügung.

Informationen zur Einschulung 2024

Am 22.9.23 findet unser Tag der offenen Tür statt. Am 25.10. laden wir Ihre Kinder zum Schulspiel ein. Anmeldeformalitäten können Sie währenddessen im Sekretariat erledigen. Vor den Sommerferien am 7. Juni können Ihre Kinder das erste Mal richtige Schulluft schnuppern ;-).

Die Einschulungsfeier findet dann am Donnerstag, 22. August nach den Sommerferien statt. Am Tag davor, 21. August ist um 17 Uhr ein  Gottesdienst für die Schulkinder und ihre Familien in der Aloysiuskirche in Iserlohn.

ABC für Schulanfänger

A wie Anfang

Ab 7.00 Uhr ist unsere Schule (OGS)geöffnet. Der Offene Anfang beginnt um 7.45 Uhr. Der Klassenunterricht startet um 8.10 Uhr.

B wie bewegliche Ferientage

werden noch bekannt gegeben

C wie Chaos

Chaos sollte im Tornister Ihres Kindes nicht herrschen.

D wie Durst

Gegen den Durst freuen wir uns über Wasserspenden (am liebsten in Kisten) aus der Elternschaft

E wie erster Schultag

Am 8. August 2023 um 11 Uhr ist der erste Schultag Ihres Kindes.

F wie Ferien

Herbstferien 2.10.2023 - 13.10.2023

Weihnachtsferien 21.12.23 -5.1.24

G wie Gefahren auf dem Schulweg

Trainieren Sie mit Ihrem Kind  in den nächsten Wochen häufig den Schulweg. Ziehen Sie sich dann nach und nach mehr zurück, sprechen Sie aber immer wieder über mögliche Gefahrenpunkte.

H wie hitzefrei

Kommt so gut wie gar nicht vor. Auf keinen Fall wird Ihr Kind ohne Vorankündigung nach Hause geschickt.

I wie Inhalt des Tornisters

Bitte kaufen Sie, die auf der Materialliste angegebenen Dinge bis zur Einschulung oder beteiligen Sie sich an der Sammelbestellung bei Gustav Müller.

J wie Januar

Im Januar gibt es für Ihr Kind noch kein Zeugnis. Das kommt erst zum Ende des Schuljahres.

K wie Krankheit

Ist Ihr Kind einmal krank, informieren Sie bitte die Schule am ersten Tag, am besten vor 7.45 Uhr. (Tel.: 02371/79680) Alternativ können Sie ihr Kind direkt über die Schultermine App abmelden. Eine schriftliche Entschuldigung sollte am dritten Tag vorliegen.

L wie Lehrplan

Was Ihr Kind im ersten Schuljahr lernen soll, stellen die LehrerInnen am ersten Elternabend vor.

M wie Mathematikbuch

An unserer Schule arbeiten die Kinder mit individuellen Materialien.

N wie Noten

Im ersten Schuljahr bekommen die Kinder noch keine Noten, auch kein Notenzeugnis sondern ein Wortzeugnis.

O wie offener Anfang (OFA)

Von 7.45 -8.10 Uhr können die Kinder im offenen Anfang ankommen. Schwerpunkte: - Methoden lernen (in erster Linie RSW), Soziales Lernen, Selbstorganisation, Lerninhalte der einzelnen Fächer

P wie Pause

1. Hofpause: 9.40 - 10.00 Uhr

Frühstückspause: 10.00-10.10 Uhr

2. Hofpause: 11.40-11.55 Uhr

Q wie Qual

Eine Qual sollte die Schule nie werden. Bei Problemen sprechen Sie bitte mit der Klassenlehrerin.

R wie Ruhe

Hausaufgaben lassen sich am besten in eine ruhigen Atmosphäre machen.

S wie Stundenplan

Am ersten Schultag erhält Ihr Kind einen vorläufigen Plan.

T wie Turnhalle

Ihr Kind hat mindestens zwei Stunden Sport in der Turnhalle. Dafür benötigt es Turnzeug und Turnschuhe mit heller Sohle.

U wie Unterricht

Die Kinder haben 20-21 Stunden Unterricht in der Wochen.

V wie verlässliche Schule

Ab 11.40 Uhr kann Ihr Kind bis 13.25 Uhr betreut werden.

W wie Winter

Die Kleidung Ihres Kindes sollte nicht nur wärmen, sondern in der dunklen Jahreszeit auch gut sichtbar für andere Verkehrsteilnehmer sein, damit ihr Kind nicht unfallgefährdet ist.

X wie ????

Y wie ???? noch schwieriger :-)

Z wie Zuckerwatte

Eine reine Zuckertüte sollte die Schultüte nicht sein. Ihr Kind freut sich sicher auch über Gegenstände für den Schulgebrauch. (z.B. Stifte, Knete...)

Wir hoffen, dass wir Ihnen schon viele Tipps für den neuen Lebensabschnitt Ihrer Kinder mitgeben konnten und freuen uns darauf bald mit ihnen leben und lernen zu dürfen.

Lesen, Schreiben und Rechnen muss Ihr Kind natürlich noch nicht können. Das bringen wir den Kids mit viel Freude bei. Sie können Ihr Kind und uns aber trotzdem schon jetzt unterstützen, indem Sie Ihrem Kind Vorlesen, mit ihm spielen und ihm Mut machen, dass es schon ganz viel kann ;-)!